Aus Liebe zur Musik

Band vs. Aufgaben

Aus Liebe zur Musik... haben wir uns auf dieser Seite für einige Informationen über die "alltäglichen" Aufgaben und Gegebenheiten einer Band entschieden.

In den nächsten Wochen werden wir via VOTING uns den verschiedensten Aufgaben widmen. Also bitte votet für die Themen die euch interessieren oder euch gar im Magen liegen.... Natürlich werden wir euch in "Notfällen" auch zwischendurch versuchen zu helfen, dann schreibt uns einfach eine kurze Mail an die bekannten Adressen unter "Home"...

Allgemeines zu einer entstehenden Band: Man sollte sich bereits im Vorfeld darüber im klaren sein, dass für eine gut funktionierende Band viel Arbeit zu leisten ist. Und das nicht nur von einem Mitglied der Band, sondern von allen beteiligten. Das vermeidet Mißstimmungen und verhilft zu einem gemeinsamen Ziel. Wenn man im herkömmlichen Sinn, an das Wort "Band" denkt, geht es hierbei in erster Linie um ein Produkt, das Produkt "meine eigene Musik" oder auch die Selbstvermarktung/Selbstverwirklichung !

Internet, verschiedenste Promoartikel (T-Shirts, Aufkleber, St(r)icker...), Persönliche Kontakte und und und, die Liste ist lang und kann für jede Band - und auch für die einzelnen Musiker in einer Band - unterschiedlich aussehen...

...WICHTIG ! : Ohne Spaß an der Sache geht natürlich nichts und der sollte die Grundlage einer jeden Band Band/Beziehung sein... !


Was wir hier verdeutlichen wollen ist, dass man sich im Vorfeld darüber im klaren sein sollte, was man will und wieviel Zeit man dafür aufwenden muss. Man kann natürlich keine genaue Planung und Zeitvorgaben als ein "MUST" oder als "die korrekte" Zeitplanung ansehen, aber wir sind der Meinung, dass die Zeitaufteilung mindestens 60 / 40 sein sollte, was Bedeutet, dass nahezu soviel Zeit in Promotion, Konzeptentwicklung, Konzertplanung, Designfragen, Strategie investiert werden sollte wie in die eigentliche Musik. ( Setzt aber genauso voraus, das bereits Energie in die Komposition gesteckt wurde ) Bei ca. 5 bis 7 Stunden Proben die Woche sollte also jeder nochmals 4 bis 6 Stunden in die Band investieren, das sind also schon 9 bis 13 Stunden die Woche. Dies sollte allen klar sein ! Die Band Strategie ist also ein wesentlicher Faktor, zu einem erfolgreichen Konzept Programm. Erst wenn alle Komponenten zusammenpassen und untereinander stimmig sind, kann auch nach aussen der gewünschte Erfolg eintreten.

Im nebenstehenden Diagramm haben wir anhand einem Beispiel mal dargestellt, welche Aufgaben in einer Band anfallen können. Dieses sind nur ein paar Beispiele eines "Aufgabenplans" einer Band. Hier ist noch lange nicht alles aufgeführt !!! Das zeigt direkt und eindeutig, dass es nicht nur um die eigentliche Musik geht und wieviele vereinzelte Aufgaben dahinterstehen... Ein Anhaltspunkt !

Wenn Ihr weitere Informationen zu diesem Thema habt, oder diese Informationen euch in Erster Linie zu wenig waren, so gebt uns doch über das Feedback Formular ebenfalls eine Hilfestellung, welche Informationen Ihr vermisst habt oder auf welches Thema man hätte mehr ein gehen müßen, so lernen auch wir, euch aus einem reichhaltigen Fundus die notwendigen Informationen zu liefern ! ~ Das MuNet Team ~

Es macht auch keinen Sinn mit Mitmusikern zu arbeiten, die diese Regel nicht verstanden haben. Alle müssen an einem Strang ziehen!

 


Für weitere Informationen schreib mir einfach eine eMail.
Eric Stricker