Der Proberaum

Für den Erfolg einer Band ist vor allem konzentriertes und regelmäßiges Üben wichtig, jedoch ist es leider nicht immer einfach einen geeigneten Proberaum zu finden.

1. Möglichkeit (Jugendhäuser ...):

In den meisten Jugendhäusern, Jugendheimen und vielen Gemeindezentren oder Schulen gibt es Proberäume, fragt Euch einfach mal bei den einzelnen Institutionen durch oder geht zu kleineren Konzerten und fragt die Musiker wie sie es gemacht haben. Sie werden Euch bestimmt Auskunft darüber geben.
Viele Autoren anderer Foren und verschiedenster Literatur raten davon ab, einen Proberaum in den oben genannten Einrichtungen zu nutzen, da diese selten genug ideal sind. Das soll bedeuten, dass man oft vor dem Proben alles aufbauen und nach dem Proben alles abbauen muss.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst das Auf- und Abbauen nicht sehr mit Stress behaftet sind. Ich kenne dazu noch einige Jugendzentren, die Proberäume mit einer schon fest installierten PA vermieten. Es ist oft so, dass auch das Equipment stehen bleibt und die teuren Instrumente wie Gitarren oder Becken in Bandeigene Schränke geschlossen werden.

2. Möglichkeit (Bunker ...):

An einigen Orten ist es inzwischen bedingt möglich, Übungsräume anzumieten, die etwa in alten Bunkern oder alten Fabrikgebäuden eingerichtet wurden. Diese Variante ist jedoch mit laufenden Kosten verbunden und die nackten Räume wollen auch erst einmal ausgestattet werden. Jedoch haben sich in den letzten Jahren diese Bunker zu richtigen Szenetreffs entwickelt.

3. Möglichkeit (Elternschreck ...):

Die letzte Variante hat ebenso ihre Tücken. Ein Proberaum im eigenen Haus, oder in dem der Eltern. Ich weiß nur wie Glücklich meine Eltern waren als wir damals endlich aus ihrem Keller ausgezogen waren. Das ganze Wochenende zitterten die Möbel, Gäste einladen war auch nur bedingt möglich. "Danke für Eure Geduld!"

Das Equipment:

Für die letzten beiden Varianten sollte man sich im klaren darüber sein, dass man noch einiges an Equipment und Wissen benötigt. Für diesen Fall, wenn Ihr Euch selbst einen Proberaum einrichten wollt, könnt Ihr einfach mal in einem Musikgeschäft fragen.

Das größte Problem bei der Einrichtung eines Proberaumes besteht darin, ihn schalltechnisch zu isolieren. Das gelingt am wenigsten bei den tiefen Frequenzen (Bass, Drums, Keyboards), da diese besonders gut von verbindenden Elementen in einer Hauskonstruktion übertragen werden.
Man kann leicht erahnen, was in einem Reihenhaus geschieht.

Wie kann man Abhilfe schaffen? Nun, man muss verhindern, dass der Schall - besonders die tiefen Frequenzen - sich überhaupt auf die Bauelemente des Hauses übertragen können. Der Proberaum sollte also komplett isoliert werden, aber wie?

 


Für weitere Informationen schreib mir einfach eine eMail.
Eric Stricker